MK Nachrichten

Menu

Aufwendigen Einsatz wegen Heizöl auf der Volme

Schalksmühle (ots) – Die Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle wurde am Mittwochmittag (11.04.2018) wegen einer Gewässerverunreinigung zur Volme alarmiert. Zunächst rückte die Löschgruppe Dahlerbrück, um 12:27 Uhr zum Surenkamp aus. Mitarbeiter des Ruhrverbands hatten einen Ölfilm auf der Volme wahrgenommen. Als die Einsatzkräfte vor Ort das Ausmaß der Verunreinigung feststellten, veranlassten sie eine Alarmstufenerhöhung, sodass um 12:47 Uhr auch die Löschgruppen Schalksmühle und Winkeln zur Einsatzstelle gerufen wurden.

Die Feuerwehr Schalksmühle setzte im Bereich vor der Kläranlage mehrere mobile Ölsperren ein, die von den Einsatzkräften mit Wathosen im Gewässer angebracht wurden. Zusätzlich brachte die Feuerwehr schwimmfähiges Ölbindemittel hinter den Sperren ins Wasser. Im … weiterlesen »

Kategorie:   Schalksmühle