MK-Nachrichten.de – Nachrichtenportal mit Nachrichten aus und für den Märkischen Kreis..

Menu

Plettenberg – 35-jährigen Jubiläum der Märkischen Museums-Eisenbahn e.V. am 16. Juli 2017

Plettenberg – Am kommenden Fahrtag möchten die Mitglieder der Märkischen Museums-Eisenbahn (M.M.E.) mit einem Jubiläumsfahrtag an die Gründung des Vereins vor 35 Jahren erinnern.

Am 14. Juli 1982 trafen sich engagierte Eisenbahnfreunde im Heimathaus in Plettenberg, um eine Museumseisenbahn zu gründen. Ziel war es, den ehemaligen sauerländischen Schmalspurbahnen ein lebendiges Denkmal zu errichten. Anlaß war die Stillegung der Inselbahnen Juist und Spiekeroog. Diese hatten nach der Einstellung der Schmalspurbahnen im Sauerland zahlreiche Fahrzeuge erworben. In jenem Jahr bot sich die einmalige Gelegenheit, zahlreiche Fahrzeuge der Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE, im Volksmund liebvoll Schnurre genant) und der Plettenberger Kleinbahn (PKB) zu erwerben, … weiterlesen »

Kategorie:   Plettenberg